Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Test
Beratung - Coaching - Supervision

Supervision/Coaching

Supervision/Coaching sind Beratungsformate zur Sicherung, Entwicklung und Verbesserung der Qualität beruflicher Arbeit und zur beruflichen Qualifizierung.

Sie sind eine berufsbegleitende Förderung für Personen, zu deren Beruf es gehört, lebendige Beziehungen aufzubauen zu den Adressaten der Arbeit, den Vorgesetzten, Kollegen, Kolleginnen sowie Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Für kirchliche Mitarbeiter/innen bieten sie die Möglichkeit den jeweiligen kirchlichen Dienst zu reflektieren und bewusst zu gestalten.

• Supervision/Coaching und Praxisreflexion gehen von konkreten Erfahrungen aus und haben zum Ziel
  • die Optimierung der professionellen Tätigkeit
  • die Entwicklung der beruflichen Identität
  • die Förderung der beruflichen Kompetenz im Zusammenspiel von Person, Rolle, Arbeitsfeld, institutionellen Rahmenbedingungen sowie den gesellschaftlichen Bedingungen und deren Veränderung

Als Instrumente der Personalentwicklung dienen sie der Förderung der persönlichen wie fachlichen Kompetenz der hauptberuflichen Mitarbeiter/innen.

Supervision/Coaching bzw. Praxisreflexion arbeiten prozessorientiert sowie zielgerichtet. Sie sind ergebnisoffen angelegt und unterliegen im inhaltlichen Prozess der Schweigepflicht.

Anlässe für Supervision/Coaching

• Bedarf, sich mit dem beruflichen Alltag auseinanderzu- setzen bzw. berufliche Prozesse zu reflektieren
  • Stellenwechsel
  • Veränderungen in der Teamzusammensetzung
  • Konzeptionelle Veränderungen
  • Konflikte und Krisensituationen
  • Wahrnehmung von Leitungs- oder Sonderaufgaben

Ziele von Supervision/Coaching

• Entwicklung von Rollensicherheit und beruflicher Identität
  • Weiterentwicklung und Vertiefung von persönlichen, sozialen, fachlichen und organisationsbezogenen Kompetenzen
  • Ermittlung und Einsatz von Ressourcen
  • Erweiterung des Verhaltensrepertoires und Erschließung neuer, alternativer Handlungsstrategien

Kontakt und Information:

Martin Kipp

Dipl. Theol., Dipl. Päd.,
Dipl. Supervisor, Supervisor DGSv,
Psychodrama-Leiter/Direktor CP

Postfach 11 53, 36001 Fulda

Tel.: 06 61/87-630, Fax: 06 61/87-570
prsnlntwcklngbstm-fldd

Silvia Möller

Dipl. Rel.-Päd., Supervisorin MA, Supervisorin DGSv,
Interne Supervisorin im Bistum Fulda

Holzgasse 11, 63571 Gelnhausen

Tel.: 06 05 1/47 47-650
slvmllrbstm-fldd

Das Referat für Personalentwicklung berät Sie bei der Entscheidung für ein Beratungsangebot bzw. Beratungsformat, das für Sie und Ihre berufliche Situation adäquat ist. Es unterstützt Sie bei der Suche und Auswahl von Praxisbegleitern*innen (Supervisor*innen, Coaches, Leiter*innen der Praxisreflexion).